Befähigen

Reklamationen als Chance

Beschwerden, Reklamationen, wütende Kunden…, solche Erfahrungen sind für viele Menschen die im Kundenkontakt stehen äußerst unangenehm. Doch gerade auch in dieser Beziehung können Konflikte eine Chance darstellen.

Wenn es gelingt die Situation zu entspannen und einen Konflikt positiv zu lösen, schafft man die Basis für besonders vertrauensvolle, nachhaltig gefestigte Kundenbeziehung. Dies beweisen viele empirische Untersuchungen.
Gleichzeitig erleben sich Kundenberater oder Vertriebs- und Servicemitarbeiter, die über die im Trainingsseminar diskutierten Modelle und Techniken verfügen als wesentlich resilienter und ausgeglichener.

Inhalte dieses Trainingsseminars sind unter anderem:  

  • Jede negative Emotion ist eine Information…
  • Das Resonanz-Gesetz nutzen
  • Die professionelle Rollendistanz und der EQ-Faktor
  • Wer fragt, führt: immer noch
  • Von der Blütentechnik, der Einwandbegrüßung und anderen hilfreichen rhetorische Figuren
  • Ankern und persönliche Stabilität gewinnen
  • AIMOF: Der Zauberstab im Reklamationsmanagement
  • Kostenberechnungen mit Blick auf die Wiedergewinnung von Kunden
  • Ein Blick in die Werkzeugkiste der Verhandlungstaktik
  • Vertrauen: Der Klebstoff für Kundenbeziehungen