Veröffentlichungen & Pressestimmen

Bücher, Fachartikel und mehr – zu Ihrer Inspiration…

Komplexitäts-trainings für Führende erfolgreich leiten

Das neue Buch von Anna Dollinger, Katharina Fehse und Klaus Haasis.
Der Seminarfahrplan: Über drei Seminartage hinweg arbeiten Sie mit Mindsets und Metaphern, spielen mit Methoden, die unter die Haut gehen und bieten Ihren Teilnehmenden Strategien an, die auch in komplexen Welten Erfolg versprechen. 

Verkaufsticker: 786 Exemplare verkauft (Stand Juni 2019)

Ausgewählte Rezensionen: socialnet, amazon, managerseminare 
 
 

 

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Train the Coach - Konzepte

noesis-Coaching-Artikel im Methodenbuch "Train the Coach - Konzepte"
Im aktuell erschienenen Buch "Train the Coach - Konzepte" ist noesis mit zwei Artikeln vertreten.

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Das 'Personal' gehört abgeschafft

Das 'Personal' gehört abgeschafft
Anna Dollinger über die Sprache im Business 

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Internes Coaching – Praxisberichte, Prozesse, Methoden

Internes Coaching – Praxisberichte, Prozesse, Methoden von Anna Dollinger und Stephan Limpächer
Aktuell lässt sich in Firmen ein starker Trend zum internen Coaching beobachten: Als Führungsmethode, in der Coach-Rolle oder als professioneller interner Coach. Doch diese Entwicklung wirft auch viele Fragen auf: Welche Mitarbeiter sollen interner Coach werden? 

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Change-Trainings erfolgreich leiten

»Change-Trainings erfolgreich leiten - Der Seminarfahrplan« von Anna Dollinger
Dollinger, A. (2014): Change-Trainings erfolgreich leiten - Der Seminarfahrplan. Bonn: Manager-Seminare Verlags GmbH 
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Professionell coachen: Das Methodenbuch

noesis-Artikel in: »Professionell coachen: Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten«
Ryba, A., Pauw, D., Ginati, D. & Rietmann, S. (Hrsg.). (2014): Professionell coachen: Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten. Weinheim: Beltz.
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Führen und führen lassen

noesis-Fallbeispiele in der Neuauflage »Führen und führen lassen«
Blessin, B., Wick, A. (2013): Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. 7. vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: UTB GmbH
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Veränderungskompetenz ausbauen

Veränderungs- kompetenz ausbauen

»Veränderungskompetenz ausbauen« von Anna Dollinger
Dollinger, A. (2011): Veränderungskompetenz ausbauen [CD-ROM]. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH
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Gut beraten in der Krise

Schmidt, G., Dollinger, A. & Müller-Kalthoff, B. (2009): Gut beraten in der Krise: Konzepte und Werkzeuge für ganz alltägliche Ausnahmesituationen. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH
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MUWIT Award 2007

Die konkreten Instrumente zur Ausgestaltung des Konzepts „Nachhaltigkeit“ 

1. Das vorbereitende bzw. nachbereitende Transfergespräch

Als Transfergespräche werden die einem Leadership Values-Seminar vor- beziehungsweise nachgeschalteten Gespräche zwischen dem Vorgesetzten und der jeweils teilnehmenden Führungskraft bezeichnet. (...)

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Karrierewege per Kompass

management & training 6, 2003: (...) In der Veranstaltung Team-Kompass gelingt es mit Hilfe eines ausgeklügelten Konzepts, trotz hoher Teilnehmerzahlen (bis zu 50 Teilnehmer) jedem Teammitglied eine Vielzahl an individuellen und verhaltensnahen Feedbacks zukommen zu lassen. (...) 
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Kunden- management

Saarbrückener Zeitung, 16.06.2005
Wirtschaftspsychologin Anna Dollinger beim Marketing Club Saar - Tipps zur Kundenbindung
 Saarbrücken. Der Kunde ist ein hybrides Wesen, flüchtig und wenig treu. Er kauft im Billig-Discounter und leistet sich eine Edelkarosse, er quetscht sich in den Billigfliegern nach Süden und steigt dann im Vier-Sterne Hotel ab. 
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Kunst

Das Atelier ist zwischen den Menschen
Dollinger, A. & Rappaport, T. (2002). Das Atelier ist zwischen den Menschen. In: T. Blanke (Hrsg.). Unternehmen nutzen Kunst. Neue Potentiale für die Unternehmens- und Personalentwicklung. S. 187-196. Stuttgart: Klett Cotta.
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Service

Offensive für ein neues Service-Selbstbewusstsein / teletalk 2, 2001
»Zur Führungsaufgabe in Call Centern gehört es, die Mitarbeiter zu motivieren und das Bewusstsein für den Kundenservice zu stärken. Einen Film drehen und künstlerische Teamarbeiten können dabei neue Einstellungen vermitteln – dies zeigte sich im Management-Projekt MAP der Datev eG für den Bereich Service und Logistik. (...) 
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Team

Die Kunst des guten Teams / management & training, 7, 2001
»Die Fähigkeit im Team arbeiten zu können wird mittlerweile von fast jedem Mitarbeiter gefordert. In der betrieblichen Praxis zeigen sich jedoch häufig die Tücken des Teams. Durch professionelle Begleitung kann Teamarbeit systematisch entwickelt und gezielt vorangetrieben werden. 
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MUWIT Award

Pressestimmen zum MUWIT Award
Wirtschaft und Weiterbildung 3, 1999 / Kundenzufriedenheit als Trainingsziel
 »(...) Dass sich Shareholder- und Jobholder-Orientierung nicht im Weg stehen müssen, sondern gemeinsam reiche Früchte tragen können, beweist das Weiterbildungskonzept der Firma noesis aus Leonberg, die dafür den Weiterbildungsaward 1999 erhielt. 
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Potenziale

Top-Nachwuchs aus den eigenen Reihen - Potenziale entwickeln / Motivation 6, 1999
Motivation schreibt in einem Artikel über Globus: » (...) Besonders gute Erfahrungen hat Globus in den letzten Jahren mit dem internen Assessment Center (AC) gemacht. Damit werden die Potenziale der ersten Führungsebene erfasst und gezielte Entwicklungsschritte eingeleitet. (...)
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Culture Jingle

Pressestimmen zu den Culture Jingles©
acquisa 7/99: Zufriedene Kunden durch motivierte Mitarbeiter: »Kundenorientierung, Kundenservice ..., wenn die richtig motivierten und geführten Mitarbeiter fehlen, hat das Unternehmen schon das Nachsehen auf vielen Gebieten (...).
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@work

Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 45, 2001
Bericht von der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie am 27.10.2000 in Zürich:
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»Personal- management«

»Personalmanagement« von Dr. Christian Scholz
Dr. Scholz, C. (2000). Personalmanagement (5.Ed.), Seite 563-567. München: Verlag Franz Vahlen.

»Das innovative Call Center«

»Das innovative Call Center« von Anna Dollinger und Kirsten Schrick
Schrick, K., & Dollinger, A. (Hrsg.) (1999). Das innovative Call Center. Erfolgsstrategien für serviceorientiertes Call Center Management. München: Econ Verlag
oder unter www.ciando.de