Beraten

Kompetenzmodelle entwickeln

Anforderungen an ein Kompetenzmodell:

Das Kompetenzmodell sollte…

  • die relevanten erfolgskritischen Anforderungen für die betreffende Position (überschneidungsfrei) abbilden
  • den betreffenden Mitarbeitern und Führungskräften eine Orientierung über die erforderlichen Kompetenzen in der angestrebten Zielposition geben
  • eine maßgebliche Grundlage für die Auswahl und Entwicklung von Mitarbeitern sowie für transparente Beförderungsentscheidungen darstellen
  • die weiterführende Feinjustierung von diversen Potenzialanalyse- und Entwicklungsinstrumenten ermöglichen (beispielsweise Einstellungs-Interviews, Audits, Development-Center, standardisierte Mitarbeitergespräche…) 
  • sowohl (trainierbare) Verhaltensaspekte als auch generelle Leistungsvoraussetzungen (Dispositionen) umfassen
  • eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern und Führungskräften erreichen
  • wissenschaftlichen Gütekriterien entsprechen