Beraten

Eine Vision entwickeln – Brücken zur Zukunft schlagen

Wofür eine Vision entwickeln

Das bewusste gemeinsame Ausgestalten einer erstrebenswerten, ersehnten Zukunft bündelt Kräfte und beflügelt uns zu schöpferischen Leistungen nach dem Motto »If you can dream it, you can do it« (Fitzgerald). 

Ein positiv verankertes Zukunftsbild energetisiert für neue Möglichkeiten und wirkt zugleich wie ein Leuchtturm. Es gibt Orientierung für Kurskorrekturen und hilft, Ressourcen zu erschließen. Zugleich stärkt und schafft eine gemeinsam geteilte Vision eine innere Verbundenheit, die zu einem »sich Verstehen ohne Worte« führt. 

Ansatzpunkte zur Entwicklung einer wirksamen Vision 

  • in Spielräumen möglichst partizipativ entwickeln
  • einen metaphorischen Ansatz zur Ausgestaltung wählen, der in der Erinnerung haften bleibt
  • ein Bild der Zukunft zeichnen, welches eine »Hin-zu-Lust« erzeugt und Energie mobilisiert
  • realistisch bleiben: Utopien (griech.: u topos, kein Platz, kein Haus, kein Dach) können nicht motivieren
  • qualitativ, spezifisch für dieses Unternehmen, für diesen Bereich formulieren (Austauschbarkeit und Allgemeinplätze verspielen die magischen Kräfte der Vision)
  • mit Symbolen hinterlegen, damit Nachhaltigkeit wirkt
  • mit persönlichen Handlungsimpulsen versehen 
  • allen Beteiligten klar machen, welchen Anteil sie an der Realisierung haben

Fragen zur Visionsentwicklung

Wie Schritte zur Entwicklung einer Bereichsvision aussehen können:

Wahrnehmen was gut ist

Was kennzeichnet unseren Bereich positiv?
Worin unterscheiden wir uns im positiven Sinn von anderen Bereichen?
Was haben wir im Umgang miteinander bisher gut hinbekommen?
Worin liegt unser Beitrag zum Unternehmenserfolg?
Was hat uns bisher erfolgreich gemacht?
Was sind unsere Stärken?
Entmachten von Gewohnheiten
Was wollen wir hinter uns lassen?
Was sind unsere Entwicklungsfelder? Wo können wir besser werden?
Welche Routinen und Gewohnheiten scheinen uns überholt?

Beflügeln der Zukunft 

Was sind aktuelle Entwicklungen und Trends, die wir in unserem Umfeld erkennen?
Welche Marktbegleiter sehen wir als interessant an? Was können wir von diesen lernen?
Was wird uns künftig Erfolg bringen?
Was davon wird auch künftig wichtig sein?
Was wollen wir erhalten? 
Was erscheint mir/uns als lohnenswerte Zukunft?
Wie soll unser Bereich in x Jahren aussehen (Kommunikation, Zusammenarbeit, Struktur, Prozesse & Instrumente)?
Wie könnte unsere Mission lauten?
Woran werden wir erkennen, dass wir eine wünschenswerte Zukunft realisiert haben?

Verwirklichen der Vision 

Was müssen wir zur Verwirklichung der Vision neu aufnehmen (Strategien, Leitlinien, Verhalten)?
Was konkret sollten wir beibehalten oder verstärken?
Was lassen wir weg oder verringern wir? 
Wie sehen unsere nächsten Schritte konkret aus? Wer, was, wie, wann? 
Woran werden wir erkennen, dass wir auf dem richtigen Weg sind?